Das war Segeberg 2019 - Zarpen

Das war Bad Segberg 2019

Wie jedes Jahr waren die Wochen vor den Landeswettkämpfen der Junioren- und Seniorenmannschaften für alle Beteiligten, vor allem für Ariane Denker, eine stressige Zeit. Bei den Junioren floss im Vorfeld so manche Träne, bis man sich mit dem „Segeberg-Pferd“ angefreundet hatte und es zur Zufriedenheit aller reiten konnte. Aber dann ging es endlich los – alle Pferde waren gesund und vom 19.- 22. September machten sich die Junioren und Senioren auf nach Segeberg, um ihre Titel zu verteidigen.

Für die Senioren starteten Line Denker auf Feldgoldlütten, Angelika Grest auf Belmondo, Monique Ramm auf Fantast, Merle Denker auf Mabella D, Marina Rabe auf Dermona, Annika Dräger auf Crumble Bee und Christian Denker auf Bertha D.

Der Freitag begann für die Senioren, wie immer, mit der Dressur und dem Gelände. Anders als in den Vorjahren fand das Gelände nicht im Ihlwald, sondern in Elmenhorst/Fischbek statt und wir hatten nicht 3, sondern nur 2 Geländereiterinnen. Beide Reiterinnen mussten mit ihren Pferden also das Ziel erreichen. Aber das war für Marina Rabe mit Dermona und Merle Denker mit Mabella D kein Problem. Marina und Mo erhielten für ihren fehlerfreien, sehr schnellen Ritt eine Wertnote von 7,5 und platzierte sich damit auf den 12. Platz. Merle Denker und Mabella blieben ebenfalls ohne Springfehler (Wertnote 7,6), leichte Zeitfehler kosteten sie allerdings 3,6 Strafpunkte.

Die Dressurreiterinnen Line Denker und Angelika Grest starteten, wie im Vorjahr, hervorragend in den Wettkampf. Beide konnten erneut ihre Abteilungen in der A*-Dressur gewinnen. Line auf Lütten mit einer 8,2 und Angelika auf Belmondo mit einer 8,5.

Somit führte der Reit- und Fahrverein Zarpen nach Dressur und Gelände das Feld der 29 Senioren-Mannschaften an. (Einige von uns hatten schon ein Deja-vu 😊).

Am Samstag hatten die Senioren dann Pause, da sie mit ihrer Mannschafts-Aufgabe erst am Sonntag Morgen am Geschehen teilnahmen und meisterten auch diese Aufgabe wieder souverän. Line, Angelika, Monique, Christian, Marina und Merle erhielten für ihre Vorstellung die Wertnoten 8,5- 8,1, 8,0 und 8,1.

Damit lagen sie in der Gesamtwertung weiterhin an der Spitze, allerdings durften sie sich nur einen Springfehler im abschließenden A*-Springen erlauben. Das Pech der Fehmaraner, die einen Springfehler zu verzeichnen hatten, erhöhte die mögliche Springfehleranzahl zwar auf zwei, aber der Druck auf die beiden „Springer“ Annika Dräger mit Crumble Bee und Christian Denker war enorm. Christian und Bertha machten es dann auch gleich am 1. Sprung spannend, es klapperte – blieb aber liegen und sie kamen fehlerfrei ins Ziel. Und auch Annika und Bee zeigten eine schöne Runde und machten mit nur einem Springfehler die Titelverteidigung perfekt und siegten vor dem Fehmarnschen RVV und dem RuFV Großenwiehe.

Beim Aufmarsch gaben die Senioren dann so richtig Gas... und hatten Spaß.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiterinnen und dem Reiter und natürlich Ariane Denker für diese tolle Leistung.

Für die Junioren waren Pia Marie Vogel auf Concord, Celine Ramm auf Claus D, Vivien Hinz auf Leonardo, Lisa Debus auf Sehnsucht, Anna-Lena Heise auf Cavalina, Angelina Blosfeld auf Feldgoldnira und Marie Kux auf Laubenstein am Start.

Die Junioren starteten am Samstag -Vormittag mit der Mannschaftsaufgabe. Pia, Celine, Vivi, Leni, Marie und Lisa machten ihre Sache sehr gut und wurden mit den Wertnoten 8,0- 7,7- 7,6- 8,0 belohnt.

Am Samstag Mittag waren dann Pia mit Concord und Celine mit Claus D mit ihrer Teilprüfung- dem Stilspringen der Klasse A* dran. Pia und Concord zeigten eine fehlerfreie Runde und erhielten die Wertnote 8,2 und erritten damit den 3. Platz. Celine hatte leider eine Verweigerung und erhielt für ihren Ritt eine 7,2 (7,7).

Anschließend waren dann noch Vivi auf Leo und Lisa auf Lotti  (Sehnsucht) mit ihrer Teilprüfung-  der Dressurprüfung Kl.A* an der Reihe. Beide Mädchen zeigten eine ordentliche Leistung. Lisa erhielt eine 6,7 (10.Platz) und Vivi eine 6,0 (16.Platz).

Als letzte Teilprüfung fand am Sonntag-Morgen der Reiterwettbewerb statt. Nun waren Leni auf Cava, Marie auf Laubenstein und Ange auf Nira an der Reihe. Alle drei waren sehr aufgeregt. Da Ariane zeitgleich mit der Senioren-Mannschaft in der Abteilungsaufgabe war, kümmerten sich Vivi und Claudia Hädrich gut um die drei Reiterinnen. Und sie zeigten gute Leistungen, für die Leni eine 7,6, Ange eine 7,3 und Marie eine 6,6 erhielten.

(Leider wurde die Reiterprüfung nur gefilmt und ich habe kein Foto von Leni und Marie.)

Im Endergebnis erreichten sie damit den 9. Platz (1.Reserve) von 22 Mannschaften – eine tolle Leistung.
Herzlichen Glückwunsch auch an die Junioren - das habt ihr klasse gemacht.

Der abschließende Aufmarsch war, vor allem für die drei "neuen" Reiterinnen, ein schöner Ausklang dieser beiden aufregenden Tage.

Vielen Dank auch an die vielen fleißigen "TT´s", die vor Ort waren und die Reiter/innen unterstützt haben, die "Daumendrücker", die Pferdebesitzer, die ihre Pferde zur Verfügung gestellt haben und natürlich an Bibo für ihr tolles Catering.

Und selbstverständlich saß Herr Spennemann am Rande des Dressurplatz 1 und beobachtete ganz genau was die Junioren, Senioren und Ariane in den Abteilungsaufgaben machten. Wir hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr wieder so sein wird.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Copyright 2019. Reit- und Fahrverein Zarpen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.