Mitglieder - Zarpen

Was macht den RuFV Zarpen aus?

Auch in unserem Verein kann man Mitglied sein, ausschließlich weil man „irgendeinem Reitverein angeschlossen sein möchte – oder als Turnierreiter sogar muss.

Für Alle, die sich auch dafür interessieren was unser Verein außerdem bietet, wollen wir euch hier ein paar Eindrücke von unseren Vereinsaktivitäten geben:

Unsere „Basis“ ist auf dem Hof Springbek bei Familie Denker. Dort gibt es die Möglichkeit von Dienstag – Freitag Reitunterricht bei Ariane Denker zu nehmen (Dressur & Springen). Die Terminabsprache erfolgt individuell mit Ariane Denker unter Tel. 0175-3623484. Am Dienstag Nachmittag kommt Eva Oetjens und gibt Dressurunterricht. Die Terminabsprache erfolgt mittels einer Liste am "Schwarzen Brett".

Auch unser alter Vereinsreitlehrer Herbert Spennemann hat die Reiter und ihre Pferde nach wie vor unter Beobachtung. Wenn er auf dem Hof mal nach dem Rechten sieht, steht er den Reitern mit seinem Fachwissen wie eh und je zur Verfügung.

Zusätzlich holen wir einmal im Jahr externe Ausbilder nach Hof Springbek, z.B. Ants Bredemeier für die Dressur und Cathrin Kirchner-Salzmann für das Springen.

Wir stellen jedes Jahr eine Junioren – und eine Senioren- Reitabteilung in Bad Segeberg auf dem Landesturnier vor. Training und Vorstellung werden von Ariane Denker erfolgreich geleitet.

Im Frühjahr findet meist ein Reitabzeichenlehrgang für Jung & Alt mit eigenem Pferd statt.

Jedes Jahr im Juni veranstalten wir ein Vereinsturnier auf Hof Springbek.

Dafür sind natürlich im Vorfeld einige Arbeitsdienste notwendig. Diese Arbeitsdienste sind freiwillig und enden stets mit einem anschließenden Grillen.

Für das Turnier werden natürlich auch viele freiwillige Helfer benötigt, ob für den Einritt, zum Protokollschreiben oder die Bewirtung der Teilnehmer/innen und Helfer/innen.

Im Anschluss wird für all die lieben Helfer ein Helferfest veranstaltet.

Am 4. Advent findet unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Nach der „traditionellen“ Weihnachtsquadrille, an der jede/r teilnehmen kann, wurde bis 2019 in der geschmückten Vorhalle bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammengesessen. 2021 haben wir uns von der Tradition "Kaffee und Kuchen" verabschiedet und treffen uns auf unserem festlich geschmückten Outdoor-Weihnachtsmarkt bei Glühwein, Kakao, Grrillwürstchen, Fladenbrot, Crepes, Zuckerwatte und einem Karussel für die Kleinen.

Am 1. Januar begrüßen wir das Jahr ebenfalls mit einer Quadrille und stoßen anschließend gemeinsam auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr an.

Zusätzlich werden je nach Anlass und Gelegenheit noch verschiedene gemeinsame Aktivitäten angeboten, z.B. gemeinsame Besuche des Hamburger Derby, zum Ball der Pferdefreunde, zur Hansepferd oder Nordpferd, der Travemünder Woche, zum Wasserski-Laufen nach Süsel, und ……

Den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.

Copyright 2019. Reit- und Fahrverein Zarpen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.